Nach Toresschluss der vierten FMB-Süd in Augsburg können die Veranstalter trotz Orkantief „Sabine“ und lokaler Reiseeinschränkungen ein positives Fazit ziehen: Sowohl die befragten Aussteller als auch die Besucher haben ihre Messeziele erreicht. Besonders hervorgehoben wurde die hohe Qualität der Gespräche an den Messeständen.
Die gesamte Palette der Zulieferbranchen für Maschinenbau und Industrie auf kompaktem Raum: Das ist, kurzgefasst, das Konzept der FMB-Süd, und es ist zum vierten Mal in Folge aufgegangen. Exakt 135 Aussteller präsentierten zwei Tage lang ihre Produkte und Innovationen und deckten dabei einen breiten Branchenmix ab: von der Metall- und Kunststoffverarbeitung über Montage-, Handhabungs- und Automatisierungstechnik, Antriebstechnik und Steuerungstechnik bis zu industrienahen Dienstleistungen.
Die befragten Aussteller bestätigten sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Gespräche. Deshalb überrascht es nicht, dass viele Aussteller noch während der Messe für die FMB-Süd 2021 gebucht haben.
Aus Sicht des Veranstalters nicht ganz zufriedenstellend war die Anzahl der Besucher. Christian Enßle, Head of Cluster FMB der Easyfairs GmbH: „Da hat uns das Sturmtief Sabine einen Strich durch die Rechnung gemacht. Noch am Vortrag der Messe gab es Reisewarnungen und die Bahn hatte den Verkehr eingestellt. Deshalb haben mehr Besucher als sonst, die vorab schon ihr Messeticket heruntergeladen hatten, die Reise nicht angetreten. Umso erfreulicher ist es, dass die Aussteller, mit denen wir sprachen, eine positive Messebilanz gezogen haben.
Anziehungspunkt vor Ort war das gut besuchte Vortragsprogramm. Sowohl am ersten Messetag (Schwerpunktthema „Qualität und Effizienz in der Produktion“) als auch am zweiten Tag („Produktivität steigern – Stillstandzeiten senken“) folgten viele Besucher den Vorträgen der Experten, die vom Cluster Mechatronik & Automation kuratiert wurden. Der Cluster gab an beiden Messetagen einen interessanten Einblick in seine Arbeit und laufende Projekte.
Für viele Aussteller und Besucher war die FMB-Süd der Auftakt zum Messejahr 2020. Die „Macher“ der FMB konzentrieren sich nun auf die Vorbereitung der FMB-Zuliefermesse 2020, die vom 4. bis 6.11.2020 in Bad Salzuflen stattfinden wird – und dann für viele Beteiligte den Abschluss des Messejahres bildet.
Titelbild: FMB-Süd 2020, © Easyfairs GmbH 2020